Tel: 05221 / 97 24 80 Fax: 05221 / 76 97 35


Wie nutze ich denn jetzt die App?


Eins vorweg, die App selbst, kann dir das Airless-spritzen nicht abnehmen.
Also erwarte keine Wunder. Sie unterstützt dich nur bei den unangenehmen Einstellungen, die bekanntlich das wichtigste für ein gutes Spritzbild sind.
Es wird auch keine Haftung für irgendwelche Schäden oder Folgeschäden durch falsche Spritzempfehlungen/Einstellungen übernommen!

Hier wird beschrieben, bzw. erklärt, wie die App Hauptsächlich zu nutzen ist.

Nachdem Du die App von Google oder Apple runtergeladen hast, musst Du beim erstmaligen Start, die Berechtigung zur GPS-Suche genehmigen.
Bei Apple wird das erst im jeweiligen Menue gefragt, wo es dann benötigt wird.
Ohne diese Berechtigung ist die App nicht lauffähig.
Wozu wird diese Standort Berechtigung denn benötigt?
Sie wird benötigt, um umliegende Wetterstationen anhand deines Standortes zu lokalisieren aber auch bei der Händler- bzw. Servicetechnikersuche wird es benötigt.
Ansonsten wird sie nicht benötigt. Nach der Standortsuche wird das GPS auch immer wieder deaktiviert, wenn das Menü verlassen wird.

Nachdem die App nun gestartet ist, werden dir am Anfang die Wetterdaten von der Stadt Bielefeld angezeigt.
Wie du nun deine Wetterstation an deinem Standort auswählst, steht unter dem Menü Tipps, gleich am Anfang.

Die App hat unten drei Hauptmenüs.


1. Die Übersicht aller vorhandenen Materialen, die zurzeit in der App eingetragen sind. Diese Übersicht sollte genutzt werden, um sich mal einen Überblick aller gängigen Materialen zu verschaffen.

2. Über die Spritzeinstellungssuche gelangt man ganz gezielt zu seiner richtigen Spritzeinstellung anhand verschiedener Eingabeparameter, wie Gerätename, vorhandene Düsengröße und welches Material verarbeitet werden soll.

3. Die Spritz-Empfehlungseingabe, sollte von erfahrenen Airless-Profis zur Hilfestellung anderer Nutzer gewählt werden, um denen mit den eigenen Erfahrungen zu helfen.

Mit dieser Empfehlungs-Eingabe sollte allerdings sorgsam umgegangen werden und auch nur für wirklich gute Einstellungen genutzt werden. Diese Empfehlungen können auch von anderen Nutzern bewertet werden.

Die App wird ständig mit neuen Materialien und Einträgen erweitert.
Es gibt auch ein Menü = Betriebsanleitungen, in diesem Menü kann man sich seine Gerätebeschreibung als PDF runterladen. Dieses ist sehr nützlich, wenn man sich auf einer Baustelle befindet und seine eigene Anleitung nicht dabeihat.
Die Hersteller-Infos zum jeweiligen Material erhält man, wenn man direkt auf das Produktbild tippt, dadurch wird man direkt zum Hersteller Produkt geleitet.

Zu erwähnen ist auch die Händlersuche, bzw. Service Techniker Suche. Hier findest Du fast alles zu deinem Airless Gerät, wo Du auch direkt über die Shop Verlinkung bestellen kannst, oder deinen in der nächsten Nähe befindlichen Techniker suchen kannst.

Ich möchte noch einmal die Funktionsweise der App kurz erklären.

Die Farbpallette:
Links unten (oder links in der Menueleiste) gibt es die Farbpallette.
Die Farbpallette listet alle zurzeit vorhandenen Materialen mit den Hersteller Spritzangaben auf.
Man kann die Liste durchsuchen oder auf ein Produktbild tippen, um direkt auf die Herstellerseite zu kommen.
Mehr ist mit dieser Liste nicht machbar.

Die Suchoption:
In der Mitte unten (oder links in der Menueleiste) gibt es die Suchoption.
Die Suchoption ist dafür gedacht, um vorhandene Spritzempfehlungen von anderen Nutzern anzeigen zu lassen.
Man wählt erst sein Airless Geräte Hersteller aus und sieht danach die verschiedenen Geräte mit der entsprechenden Anzahl von Empfehlungen.
Sind keine Empfehlungen für das Gerät vorhanden, braucht man gar nicht weiter machen. Wenn ja, tippt man auf das entsprechende Gerät.
Dann wird die Düsengröße abgefragt, die man selbst zur Verfügung hat oder man übernimmt die Voreinstellung, um sich für alle möglichen Düsengrößen die Einstellungen anzuzeigen.
Jetzt wählt man das Material aus, wo Empfehlungen hinterlegt sind. Steht bei seinem Lieblingsmaterial eine 0, dann gibt es dafür auch keine Empfehlung.
Ansonsten werden dann die Empfehlungen mit den entsprechenden daten aufgelistet.

Die Spritzempfehlung:
Rechts unten (oder links in der Menueleiste) gibt es die Empfehlungseingabe (Smilie).
Hier sollte man eine Spritzempfehlung abgeben, mit der man selbst sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Gebt hier aber auch nur was ein, wenn diese Einstellungen auch wirklich gut funktionieren!
Die Eingabe ist selbsterklärend. Fangt einfach von oben nach unten an und vergesst euren Tipp oder die Verdünnungsangabe nicht.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen mit dieser kurzen Beschreibung die App näher erklären.

Anmerkung: sollte die App ein sehr großer Erfolg werden, wird sie um HVLP und XVLP Geräte und den dazugehörigen Materialien erweitert.

Vielen Dank, dass Du diesen Text bis zu Ende gelesen hast.
Mit farblichen Grüßen
Wolfgang Litti